CERMAT 5.2.0

Diese CERMAT-Version enthält zwei neue Features, die neue Berechtigungsgruppe "Lesen und Schreiben nur für Teilnahmen" und eine Batch-Editierfunktion für Mitarbeiter. Außerdem enthält diese Version eine Reihe von zusätzlichen Sicherheits-Features, Bugfixes und kleineren Anpassungen.

Neue Berechtigung "Lesen und Schreiben, nur Teilnahmen"

Es gibt nun eine neue Berechtigung im System, mit der Teilnahmen bzw. Nachweise im System gelesen und bearbeitet werden dürfen, für die zugehörigen Mitarbeiter-Stammdaten besteht jedoch kein Schreibzugriff, sondern nur Lesezugriff. Mit dieser neuen Berechtigung soll verhindert werden, dass von der Operative versehentlich Mitarbeiterdaten verändert werden. Die neue Berechtigung können Sie wie gewohnt im Reiter "Berechtigung" anlegen.

 

 

Batch-Editierfunktion für Mitarbeiterdaten

Im Reiter "Mitarbeiter" haben Sie nun die Möglichkeit, Daten für mehrere, ausgewählte Mitarbeiter gleichzeitig zu ändern, z.B. ein Austrittsdatum zu setzen. Markieren Sie dazu einfach den Stift in der Tabellenüberschrift, kreuzen die gewünschten Mtarbeiter an und ändern für alle Mitarbeiter gleichzeitig das gewünschte Feld. Alle Felder, die in die Sie nichts eintragen, bleiben bei den Mitarbeitern unverändert.

 

Sicherheits-Erweiterung

Die Anwendung wurde um eine weitreichende Firewall für die Zugriffskontrolle erweitert. Bereits vor dem Ausführen einer Aktion wird geprüft, ob Nutzer die erforderlichen Berechtigungen aufweisen. So können unberechtigte Zugriffe bereits weit vor der Ausführung des Quellcodes unterbunden werden.

Außerdem wurden Daten-Validierungen auf Server-Ebene eingeführt, die zusätzlich zu den bereits bestehenden Validierungen im Frontend verhindern, dass fehlerhafte oder inkonsistente Daten in der Datenbank abgespeichert werden.

Bugfixes

Verbesserungen und Bugfixes

Das Release enthält außerdem verschiedene kleinere Verbesserungen und Bugfixes (z.B. Styling der Flash-Messages, Probleme bei der Datumseingabe) und Aufräumarbeiten im Code (Entfernen überflüssiger Cache-Dateien).