Admin-Bereich
In diesem Bereich hat der Administrator die Möglichkeit, notwendige Grundeinstellungen und Vorbereitungen für den späteren Arbeitsablauf zu treffen.
Über die Navigationspunkte oben können Sie zu den jeweiligen Themen Hilfe finden.
Pflegen Sie in diesem Bereich alle allgemeinen Einstellungen, sowie Einstellungen für den Sicherheitspass, die Mitarbeiterdaten und den Export.
Erstellen Sie in diesem Bereich Untersuchungsarten, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Untersuchungen ausgewählt werden können.
Erstellen Sie in diesem Bereich Schulungsthemen, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Schulungen ausgewählt werden können.
Erstellen Sie in diesem Bereich Qualifikationsarten, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Qualifikationen ausgewählt werden können.
Erstellen Sie in diesem Bereich Ernennungsarten, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Ernennungen ausgewählt werden können.
Um Untersuchungsarten, Schulungsthemen und Qualifikationsarten zu gruppieren, haben Sie in diesem Bereich die Möglichkeit, Profile anzulegen.
Um Untersuchungsarten, Schulungsthemen und Qualifikationsarten zu organisieren, haben Sie in diesem Bereich die Möglichkeit, Kategorien anzulegen. Nach diesen Kategorien kann später in verschiedenen Bereichen gefiltert werden.
Um bestimmte Mitarbeiter zu einer "Einheit" zusammenzufassen, kann eine Mitarbeitergruppe angelegt und die entsprechenden Mitarbeiter zugeordnet werden. Diese Mitarbeitergruppe kann anschließend zur weiteren Verwaltung genutzt werden.
Beispielsweise kann eine Untersuchung einer ganzen Mitarbeitergruppe zugeordnet werden und alle Mitarbeiter in dieser Gruppe haben automatisch die Untersuchung vorgemerkt.
Weiter kann diese Gruppierung zur Organisation von Berechtigungen genutzt werden. Als Beispiel kann dem Personaler die Berechtigung für die Mitarbeitergruppe "Azubis" gegeben werden und so kann er alle entsprechenden Daten sehen, aber mehr nicht.
Um Ihre Mitarbeiter gruppieren zu können, können Sie hier Gesellschaften / Bereiche verwalten, denen die Mitarbeiter zugeordnet werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Gruppierung von Mitarbeitern ist neben den Mitarbeitergruppen die Zuordnung zu einer Kostenstelle / Gewerk. Diese Kostenstelle / Gewerk kann anschließend - wie die Mitarbeitergruppen - zur weiteren Verwaltung genutzt werden.
In Bereich Berechtigungen haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeitern einen Zugang (mit verschiedenen Berechtigungsstufen) zum System einzurichten. Alle hier hinterlegten User haben Zugangsdaten und können sich beim System CERMAT anmelden und Ihre bzw. die für Sie frei gegebenen Daten sehen.
Archiv
Im optional vorhandenen Archiv befinden sich die ausgetretenen, archivierten Mitarbeiter. Diese können im Archiv nicht mehr bearbeitet, aber durch die Administratoren jederzeit eingesehen oder reaktiviert werden.