Ernennungsarten

Erstellen Sie in diesem Bereich Ernennungsarten, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Ernennungen ausgewählt werden können.

 

Notwendige Berechtigungen

Alle Administratoren dürfen diese Seite sehen und die Daten bearbeiten.

 

Neue Ernennungsart hinzufügen

Durch Klick auf den Button rechts oben haben Sie die Möglichkeit eine neue Ernennungsart hinzuzufügen. Sie werden auf die Anlegemaske für die Ernennungsarten  weiter geleitet.

Hinweis: Die Gültigkeit einer Ernennung kann individuell beim Mitarbeiter festgelegt werden und wird nicht global beim Anlegen definiert. 

 

 

Name

Tragen Sie hier den Namen der Ernennungsart ein.

 

Im Sicherheitspass drucken

Sie können hier zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten auswählen:

Abhängig von den Einstellungen in der Mitarbeiteransicht: Pro Mitarbeiterprofil kann individuell eingestellt werden, ob diese Ernennungsart  in dem Sicherheitspass des entsprechenden Mitarbeiters gedruckt wird.

Immer drucken: Diese Ernennungsart wird immer in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.

Nie drucken: Diese Ernennungsart wird nie in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.

 

Kommentar

Hier können zusätzliche Informationen zu der Ernennungsart, die z.B. für die Nutzer beim Anlegen von Ernennungen wichtig sind, erfasst werden.

 

Profile

Ordnen Sie hier die Ernennungsart einem oder mehreren Profilen zu. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Einfügen" und wählen Sie in der folgenden Maske die Profile durch Anhaken aus. Sie haben hier zusätzlich die Möglichkeit, die Profile nach bestimmten Kriterien zu filtern.

 

Speichern

Wählen Sie zwischen einer der Möglichkeiten zum Schließen / Abspeichern aus (Icons von links nach rechts):

 

  Schließen ohne Speichern

  Speichern und im Formular bleiben

  Speichern und neues Formular anlegen

  Speichern und zurück zur Übersicht

 

 

Filterfunktion

Die gelisteten Ergebnisse der angelegten Ernennungsarten lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten filtern. 

Freitext: Tippen Sie hier komplett frei die gewünschten Texte ein, nach denen gefiltert werden soll.

Name: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down den gesuchten Namen der Ernennungsart aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Namens mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.

Profil: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down die zugeordneten Profile der Ernennungsart aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Profils mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.

Kategorie: Sofern in Ihrer Instanz Kategorien angelegt wurden, können Sier hier danach filtern. Über die Checkbox "unkategorisiert" werden nur Untersuchungsarten ohne Kategorie angezeigt.

Mit Klick auf "Filtern" werden nur noch die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse aufgelistet. Die Filterung wird dauerhaft gespeichert, beim nächsten Besuch auf der entsprechenden Seite finden Sie den zuletzt gewählten Filter vor.

Durch Klick auf "Filter zurücksetzen" werden alle Filtereinstellungen gelöscht und alle bestehenden Qualifikationsarten aufgelistet.

 

Auflistung der Ernennungsarten

Unterhalb des Filters finden Sie eine Auflistung der Ernennungsarten. Ohne Filterung werden hier alle angelegten Ernennungsarten angezeigt, andernfalls die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse. 

Eine Ernennungsart wird mit den Infos ID, Name und Profile angezeigt. Ganz rechts finden sich außerdem die Icons zum bearbeiten, deaktivieren und löschen. 

 

Bearbeiten

Mit Klick auf den Stift wechseln Sie in die Bearbeiten-Maske. Diese ist analog zum <link 86#521 - internal-link "Opens internal link in current window">Neu-Anlegen einer Ernennungsart</link> aufgebaut. 

Mit Klick auf die Lupe rechts oben wechseln Sie schnell in die Bearbeiten-Maske anderer Ernennungsarten. Bitte nicht vergessen, vorher abzuspeichern!

Deaktivieren

Beim Deaktivieren einer Ernennungsart bleibt diese als Element erhalten, ist aber für zukünftige Ernennungen nicht mehr auswählbar. 

Hinweis: Eine Ernennungsart kann nicht deaktiviert werden, wenn sie bereits für geplante Ernennungen verwendet wird.

 

Löschen

Beim Löschen einer Ernennungsart wird diese komplett aus dem System entfernt. 

Hinweis: Eine Ernennungsart kann nur gelöscht werden, wenn sie bisher noch nicht verwendet wurde, wenn also noch kein Mitarbeiter diese Ernennungsart hatte. Möchten Sie eine bereits verwendete Ernennungsart in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stellen, können Sie diese deaktivieren.

 

Daten bereinigen

Durch Klick auf den Button "Daten bereinigen" haben Sie die Möglichkeit, angelegte Daten zusammenzuführen. Falls Sie beispielsweise einen Datensatz doppelt angelegt haben, beide aber bereits in Verwendung sind und somit nicht mehr gelöscht werden können, gibt es mit "Daten bereinigen" die Möglichkeit, diese zusammenzuführen. 

Mit Klick wechseln Sie in das Formular zum Zusammenführen von Daten.

 

Auswahl: Wählen Sie hier bis zu vier Ernennungsarten aus, die in Zukunft nicht mehr verwendet werden sollen und die durch eine im 2. Schritt ausgewählte Ziel-Ernennungsart ersetzt werden sollen. Alle mit den alten Ernennungsarten  bestehenden Verknüpfungen werden automatisch auf die Ziel-Ernennungsart übertragen.

Ziel: In dieses Ernennungsart sollen alle der im 1. Schritt ausgewählten Ernennungsarten überführt werden. Als Werte für die Felder "Kommentar" etc. bleiben hierbei bereits eingetragene Werte der Ziel-Ernennungsart bestehen.

Neuer Name: Tragen Sie hier ggf. einen neuen Namen ein. Die Ziel-Ernennungsart wird dann automatisch umbenannt. 

Soll der Name der Quelle in das Kommentarfeld übernommen werden? Mit Aktivierung wird der Name / die Namen der ursprünglichen Daten als Kommentar zum Ziel hinzugefügt. Achtung: ein ggf. bereits im Ziel bestehender Kommentar wird überschrieben.

"Bereinigung starten" führt die getroffenen Aktionen aus.

Wenn Sie sehr viele Datensätze zusammen führen müssen, kontaktieren Sie uns bitte unter cermat@in2code.info. Es gibt eine zusätzliche Möglichkeit, um Datensätze automatisiert zusammen zu führen.

 

Import & Export

Sie haben unterhalb der Ergebnisübersicht die Möglichkeit, Daten als .csv zu exportieren und zu importieren.

 

Import

Es können .csv Dateien ins System importiert werden. Klicken Sie dazu auf das Import-Icon. Sie werden zu einer Seite mit Hinweisen zum Import weitergeleitet, bei der Sie alle Informationen und Tipps finden. Unten haben Sie dann die Möglichkeit eine Datei auszuwählen und durch Klick auf "Import jetzt starten" wird die ausgewählte Datei ins System hochgeladen.

Hinweise: Achten Sie darauf, dass das Format der Datei korrekt ist. Am Besten bearbeiten Sie eine zuvor exportierte Datei und importieren diese erneut ins System. Beachten Sie auch die Informationen der Import-Seite! Pflichtfelder sind Name, und Einstellungen Sicherheitspass (Schreibweise wie in CERMAT). Profile sind optional. 


Export

Durch Klick auf das Export-Icon können individuelle .csv Listen erstellt werden, die nach dem Download in Excel oder anderen Programmen bearbeitet werden können.

Hinweis: Es wird immer die aktuelle Auflistung der Ergebnisse exportiert. Ist also ein Filter aktiv, werden nur die entsprechenden Ergebnisse exportiert. So können die exportierten Daten individuell verfeinert werden.