Qualifikationsarten
Erstellen Sie in diesem Bereich Qualifikationsarten, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Qualifikationen ausgewählt werden können.
Notwendige Berechtigungen
Alle Administratoren dürfen diese Seite sehen und die Daten bearbeiten.
Neue Qualifikationsart hinzufügen
Durch Klick auf den Button rechts oben haben Sie die Möglichkeit eine neue Qualifikationsart hinzuzufügen. Sie werden auf die Anlegemaske für die Qualifikationssarten weiter geleitet.
Hinweis: Qualifikationen sind immer unbegrenzt gültig.
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Name
Tragen Sie hier den Namen der Qualifikationsart ein.
Im Sicherheitspass drucken
Sie können hier zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten auswählen:
Abhängig von den Einstellungen in der Mitarbeiteransicht: Pro Mitarbeiterprofil kann individuell eingestellt werden, ob diese Qualifikationssart in dem Sicherheitspass des entsprechenden Mitarbeiters gedruckt wird.
Immer drucken: Diese Qualifikationssart wird immer in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.
Nie drucken: Diese Qualifikationssart wird nie in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.
Kommentar
Hier können zusätzliche Informationen zu der Qualifikationsart, die z.B. für die Nutzer beim Anlegen von Qualifikationen wichtig sind, erfasst werden.
Profile
Ordnen Sie hier die Qualifikationsart einem oder mehreren <link 80 - internal-link "Opens internal link in current window">Profilen</link> zu. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Einfügen" und wählen Sie in der folgenden Maske die Profile durch Anhaken aus. Sie haben hier zusätzlich die Möglichkeit, die Profile nach bestimmten Kriterien zu filtern.
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Speichern
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Wählen Sie zwischen einer der Möglichkeiten zum Schließen / Abspeichern aus (Icons von links nach rechts):
Schließen ohne Speichern
Speichern und im Formular bleiben
Speichern und neues Formular anlegen
Speichern und zurück zur Übersicht
Filterfunktion
Die gelisteten Ergebnisse der angelegten Qualifikationsarten lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten filtern.
Freitext: Tippen Sie hier komplett frei die gewünschten Texte ein, nach denen gefiltert werden soll.
Name: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down den gesuchten Namen der Qualifikationsart aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Namens mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.
Profil: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down die zugeordneten Profile der Qualifikationsart aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Profils mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.
Kategorie: Sofern in Ihrer Instanz Kategorien angelegt wurden, können Sier hier danach filtern. Über die Checkbox "unkategorisiert" werden nur Untersuchungsarten ohne Kategorie angezeigt.
Mit Klick auf "Filtern" werden nur noch die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse aufgelistet. Die Filterung wird dauerhaft gespeichert, beim nächsten Besuch auf der entsprechenden Seite finden Sie den zuletzt gewählten Filter vor.
Durch Klick auf "Filter zurücksetzen" werden alle Filtereinstellungen gelöscht und alle bestehenden Qualifikationsarten aufgelistet.
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Auflistung der Qualifikationsarten
Unterhalb des Filters finden Sie eine Auflistung der Qualifikationsarten. Ohne Filterung werden hier alle angelegten Qualifikationsarten angezeigt, andernfalls die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse.
Eine Qualifikationsart wird mit den Infos ID, Name und Profile angezeigt. Ganz rechts finden sich außerdem die Icons zum bearbeiten, deaktivieren und löschen.
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Bearbeiten
Mit Klick auf den Stift wechseln Sie in die Bearbeiten-Maske. Diese ist analog zum <link 87#501 - internal-link "Opens internal link in current window">Neu-Anlegen einer Qualifikationsart</link> aufgebaut.
Mit Klick auf die Lupe rechts oben wechseln Sie schnell in die Bearbeiten-Maske anderer Qualifikationsarten. Bitte nicht vergessen, vorher abzuspeichern!
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Deaktivieren
Beim Deaktivieren einer Qualifikationsart bleibt diese als Element erhalten, ist aber für zukünftige Qualifikationen nicht mehr auswählbar.
Hinweis: Eine Qualifikationsart kann nicht deaktiviert werden, wenn sie bereits für geplante Ernennungen verwendet wird.
Löschen
Beim Löschen einer Qualifikationsart wird diese komplett aus dem System entfernt.
Hinweis: Eine Qualifikationsart kann nur gelöscht werden, wenn sie bisher noch nicht verwendet wurde, wenn also noch kein Mitarbeiter einer Qualifikation mit dieser Qualifikationsart zugeordnet wurde. Möchten Sie eine bereits verwendete Qualifikationsart in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stellen, können Sie diese deaktivieren.
Daten bereinigen
Durch Klick auf den Button "Daten bereinigen" haben Sie die Möglichkeit, Qualifikationsarten zusammenzuführen. Falls Sie beispielsweise eine Qualifikationsart doppelt angelegt haben, beide Qualifikationsarten aber bereits in Verwendung sind und somit nicht mehr gelöscht werden können, haben Sie über die Funktion "Daten bereinigen" die Möglichkeit, diese zusammenzuführen.
Mit Klick wechseln Sie in das Formular zum Zusammenführen von Daten.
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Auswahl: Wählen Sie hier bis zu vier Qualifikationsarten aus, die in Zukunft nicht mehr verwendet werden sollen und die durch eine im 2. Schritt ausgewählte Ziel-Qualifikationsart ersetzt werden sollen. Alle mit den alten Qualifikationsarten bestehenden Verknüpfungen werden automatisch auf die Ziel-Qualifikationsart übertragen.
Ziel: In diese Qualifikationsart sollen alle der im 1. Schritt ausgewählten Qualifikationsarten überführt werden.
Neuer Name: Tragen Sie hier ggf. einen neuen Namen ein. Die Ziel-Qualifikationsart wird dann automatisch umbenannt.
Soll der Name der Quelle in das Kommentarfeld übernommen werden? Mit Aktivierung wird der Name / die Namen der ursprünglichen Daten als Kommentar zum Ziel hinzugefügt. Achtung: ein ggf. bereits im Ziel bestehender Kommentar wird überschrieben.
"Bereinigung starten" führt die getroffenen Aktionen aus.
Wenn Sie sehr viele Datensätze zusammen führen müssen, kontaktieren Sie uns bitte unter cermat(at)in2code.info. Es gibt eine zusätzliche Möglichkeit, um Datensätze automatisiert zusammen zu führen.
Import & Export
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Sie haben unterhalb der Ergebnisübersicht die Möglichkeit, Daten als .csv zu exportieren und zu importieren.
Import
Es können .csv Dateien ins System importiert werden. Klicken Sie dazu auf das Import-Icon. Sie werden zu einer Seite mit Hinweisen zum Import weitergeleitet, bei der Sie alle Informationen und Tipps finden. Unten haben Sie dann die Möglichkeit eine Datei auszuwählen und durch Klick auf "Import jetzt starten" wird die ausgewählte Datei ins System hochgeladen.
Hinweise: Achten Sie darauf, dass das Format der Datei korrekt ist. Am Besten bearbeiten Sie eine zuvor exportierte Datei und importieren diese erneut ins System. Beachten Sie auch die Informationen der Import-Seite! Pflichtfelder sind Name, und Einstellungen Sicherheitspass (Schreibweise wie in CERMAT). Profile sind optional.
Export
Durch Klick auf das Export-Icon können individuelle .csv Listen erstellt werden, die nach dem Download in Excel oder anderen Programmen bearbeitet werden können.
Hinweise:
Es wird immer die aktuelle Auflistung der Ergebnisse exportiert. Ist also ein Filter aktiv, werden nur die entsprechenden Ergebnisse exportiert. So können die exportierten Daten individuell verfeinert werden.
Durch den Administrator kann im Bereich Einstellungen/Einstellungen Exporte ausgewählt werden, welche Felder exportiert werden sollen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Reimport modifizierter Daten auf jeden Fall die jeweiligen Pflichtfelder Name und Einstellungen Sicherheitspass enthalten sind.