Schulungsthemen

Erstellen Sie in diesem Bereich Schulungsthemen, die später für die tatsächliche Planung und Durchführung von Schulungen ausgewählt werden können.

 

Notwendige Berechtigungen

Alle Administratoren dürfen diese Seite sehen und die Daten bearbeiten.

 

Neues Schulungsthema hinzufügen

Durch Klick auf den Button rechts oben haben Sie die Möglichkeit ein neues Schulungsthema hinzuzufügen. Sie werden auf die Anlegemaske für Schulungsthemen weiter geleitet.

 

 

Name

Tragen Sie hier den Namen des Schulungsthemas ein.

 

Gültigkeit

Wählen Sie hier aus, ob es sich um eine zeitlich unbegrenzte oder begrenzte Schulung handelt. 

Bei einer zeitlich begrenzten Gültigkeit öffnen sich weitere Einstellungsfelder.

 

 

Gültigkeit in Monaten: Anzahl der Monate ab dem Zeitpunkt der Schulung. Bei Ablauf dieser Frist erfolgt vom System ein Hinweis auf die abgelaufene Gültigkeit der Schulung.

Verminderte Gültigkeit ab... Jahren: Legen Sie das Alter eines Mitarbeiters fest, ab dem der Gültigkeitszeitraum die unten definierten Monate betragen soll.

Verminderte Gültigkeit auf... Monate: Legen Sie hier den Gültigkeitszeitraum fest, der für Mitarbeiter mit dem oben definierten Alter gelten soll. 

Beispiel: Eine Schulung soll für alle Mitarbeiter unter 50 Jahre 12 Monate lang gültig sein. Für Mitarbeiter über 50 Jahre soll eine verminderte Gültigkeit von 6 Monaten festgelegt werden. 

Gültigkeit in Monaten: 12

Verminderte Gültigkeit ab... Jahren: 50

Verminderte Gültigkeit auf... Monate: 6

 

Im Sicherheitspass drucken

Sie können hier zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten auswählen: 

Abhängig von den Einstellungen in der Mitarbeiteransicht: Pro Mitarbeiterprofil kann individuell eingestellt werden, ob dieses Schulungsthema in dem Sicherheitspass des entsprechenden Mitarbeiters gedruckt wird.

Immer drucken: Dieses Schulungsthema wird immer in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.

Nie drucken: Dieses Schulungsthema wird nie in den Sicherheitspässen der Mitarbeiter gedruckt.

 

Kommentar

Hier können zusätzliche Informationen zum Schulungsthema die z.B. für die Nutzer beim Anlegen von Schulungen wichtig sind, erfasst werden.

 

Profile

Ordnen Sie hier das Schulungsthema einem oder mehreren <link 80 - internal-link "Opens internal link in current window">Profilen</link> zu. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Einfügen" und wählen Sie in der folgenden Maske die Profile durch Anhaken aus. Sie haben hier zusätzlich die Möglichkeit, die Profile nach bestimmten Kriterien zu filtern.

 

Speichern

Wählen Sie zwischen einer der Möglichkeiten zum Schließen / Abspeichern aus (Icons von links nach rechts):

 

  Schließen ohne Speichern

  Speichern und im Formular bleiben

  Speichern und neues Formular anlegen

  Speichern und zurück zur Übersicht

 

Filterfunktion

Die im System angelegten Schulungsthemen lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten filtern. 

Freitext: Tippen Sie hier komplett frei die gewünschten Texte ein, nach denen gefiltert werden soll.

Name: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down den gesuchten Namen der Untersuchungsart aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Namens mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.

Profil: Wählen Sie hier aus dem Drop-Down die zugeordneten Profile des Schulungsthemas aus. Zusätzlich haben Sie die "Hier tippen..." Möglichkeit zur manuellen Eingabe des Profils mit Autovervollständigung der Treffer. Mit Klick auf den Mülleimer wird die Filtereinstellung wieder aufgehoben.

Kategorie: Sofern in Ihrer Instanz Kategorien angelegt wurden, können Sier hier danach filtern. Über die Checkbox "unkategorisiert" werden nur Schulungsthemen ohne Kategorie angezeigt.

Mit Klick auf "Filtern" werden nur noch die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse aufgelistet. Die Filterung wird dauerhaft gespeichert, beim nächsten Besuch auf der entsprechenden Seite finden Sie den zuletzt gewählten Filter vor.

Durch Klick auf "Filter zurücksetzen" werden alle Filtereinstellungen gelöscht und alle bestehenden Schulungsthemen aufgelistet.

 

Auflistung der Schulungsthemen

Unterhalb des Filters finden Sie eine Auflistung der Schulungsthemen. Ohne Filterung werden hier alle angelegten Schulungsthemen angezeigt, andernfalls die den Filterkriterien entsprechenden Ergebnisse. 

Ein Schulungsthema wird mit den Infos ID, Name und Profile angezeigt. Ganz rechts finden sich außerdem die Icons zum bearbeiten, deaktivieren und löschen. 

Bearbeiten

Mit Klick auf den Stift wechseln Sie in die Bearbeiten-Maske. Diese ist analog zum <link 77#445 - internal-link "Opens internal link in current window">Neu-Anlegen eines Schulungsthemas</link> aufgebaut. 

Mit Klick auf die Lupe rechts oben wechseln Sie schnell in die Bearbeiten-Maske anderer Schulungsthemen. Bitte nicht vergessen, vorher abzuspeichern!

Deaktivieren

Beim Deaktivieren eines Schulungsthemas bleibt dieses als Element erhalten, ist aber für zukünftige Schulungen nicht mehr auswählbar. 

Hinweis: Ein Schulungsthema kann nicht deaktiviert werden, wenn es bereits für geplante Schulungen verwendet wird.

 

Löschen

Beim Löschen eines Schulungsthemas wird dieses komplett aus dem System entfernt. 

Hinweis: Ein Schulungsthema kann nur gelöscht werden, wenn es bisher noch nicht verwendet wurde, wenn also noch kein Mitarbeiter einer Schulung mit diesem Schulungsthema zugeordnet wurde. Möchten Sie ein bereits verwendetes Schulungsthema in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stellen, können Sie dieses deaktivieren.

 

Daten bereinigen

Durch Klick auf den Button "Daten bereinigen" haben Sie die Möglichkeit, Schulungsthemen zusammenzuführen. Falls Sie beispielsweise ein Schulungsthema doppelt angelegt haben, beide Schulungsthemen aber bereits in Verwendung sind und somit nicht mehr gelöscht werden können, haben Sie über die Funktion "Daten bereinigen" die Möglichkeit, diese zusammenzuführen. 

Mit Klick wechseln Sie in das Formular zum Zusammenführen von Daten.

Auswahl: Wählen Sie hier bis zu vier Schulungsthemen aus, die in Zukunft nicht mehr verwendet werden sollen und die durch ein im 2. Schritt ausgewähltes Ziel-Schulungsthema ersetzt werden sollen. Alle mit den alten Schulungsthemen  bestehenden Verknüpfungen werden automatisch auf das Ziel-Schulungsthema übertragen.

Ziel: In dieses Schulungsthema sollen alle der im 1. Schritt ausgewählten Schulungsthemen überführt werden. Als Werte für die Felder "Gültigkeit", "Kommentar" etc. bleiben hierbei bereits eingetragene Werte des Ziel-Schulungsthemas bestehen.

Neuer Name: Tragen Sie hier ggf. einen neuen Namen ein. Das Ziel-Schulungsthema wird dann automatisch umbenannt. 

Soll der Name der Quelle in das Kommentarfeld übernommen werden? Mit Aktivierung wird der Name / die Namen der ursprünglichen Daten als Kommentar zum Ziel hinzugefügt. Achtung: ein ggf. bereits im Ziel bestehender Kommentar wird überschrieben.

"Bereinigung starten" führt die getroffenen Aktionen aus.

Wenn Sie sehr viele Datensätze zusammen führen müssen, kontaktieren Sie uns bitte unter cermat@in2code.info. Es gibt eine zusätzliche Möglichkeit, um Datensätze automatisiert zusammen zu führen.

 

Import & Export

Sie haben unterhalb der Ergebnisübersicht die Möglichkeit, Daten als .csv zu exportieren und zu importieren.

Import

Es können .csv Dateien ins System importiert werden. Klicken Sie dazu auf das Import-Icon. Sie werden zu einer Seite mit Hinweisen zum Import weitergeleitet, bei der Sie alle Informationen und Tipps finden. Unten haben Sie dann die Möglichkeit eine Datei auszuwählen und durch Klick auf "Import jetzt starten" wird die ausgewählte Datei ins System hochgeladen.

Hinweise: Achten Sie darauf, dass das Format der Datei korrekt ist. Am Besten bearbeiten Sie eine zuvor exportierte Datei und importieren diese erneut ins System. Beachten Sie auch die Informationen der Import-Seite! Pflichtfelder sind Name, Einstellungen Sicherheitspass (Schreibweise wie in CERMAT) und Gültigkeit (wenn begrenzt gültig, auch Angabe zu Monaten!). Profile sind optional. 

Export

Durch Klick auf das Export-Icon können individuelle .csv Listen erstellt werden, die nach dem Download in Excel oder anderen Programmen bearbeitet werden können.

Hinweis: Es wird immer die aktuelle Auflistung der Ergebnisse exportiert. Ist also ein Filter aktiv, werden nur die entsprechenden Ergebnisse exportiert. So können die exportierten Daten individuell verfeinert werden.