CERMAT 5.6.1

Die Version 5.6.1 enthält folgende neue Features:

Archivierung von nicht mehr benötigten Teilnahmearten, z.B. veralteten Schulungsthemen

Falls bestimmte Teilnahmearten, z.B. veraltete Schulungsthemen, dauerhaft nicht mehr im System benötigt werden, haben die Administratoren nun die Möglichkeit, diese zu archivieren. Dabei werden alle bisher bereits durchgeführten Teilnahmen ebenfalls archiviert. Dadurch kann das System von Altlasten bereinigt werden.

 

ACHTUNG: bei der Archivierung der Teilnahmearten werden die angehängten Dokumente aus Platzgründen NICHT archiviert. Die archivierten Teilnahmearten können derzeit nur im Archiv eingesehen werden, wenn sich der zugehörige Mitarbeiter bereits im Archiv befindet.

Löschung mehrerer Teilnahmen gleichzeitig

Reaktivierung von Mitarbeitern, bei denen eine Teilnahmeart nicht mehr im aktiven System vorhanden ist

Archivierte Mitarbeiter, die z.B. Schulungen haben, die im aktiven System gelöscht wurden, können nicht reaktiviert werden, da diese Schulungen nicht mehr aktiviert werden können. Es gibt nun aber die Möglichkeit, im Archiv diese Schulungen/Teilnahmen dauerhaft zu löschen, wenn sie wirklich nicht mehr benötigt werden. Anschließend kann der Mitarbeiter wieder reaktiviert werden.

Beim CSV-Import von Teilnahmearten (z.B. Schulungsthemen) wird nun auch berücksichtigt, ob eine Teilnahmeart deaktiviert werden darf.

Teilnahmearten, z.B. Schulungsthemen, können im Admin-Bereich per CSV exportiert und wieder reimportiert werden. Durch einen Reimport können z.B. die Felder mehrerer Datensätze auf einmal geändert werden. Neu in dieser Version ist, dass nun auch das Feld "deaktiviert" für den Reimport verwendet werden kann. So können z.B. mehrere Schulungsthemen auf einmal deaktiviert werden. Wie bei der Deaktivierung über das Glühbirnensymbol können nun Schulungsthemen deaktiviert werden, die nicht in Profilen verwendet werden oder für die bereits geplante Schulungen bestehen.

Validierung von Dateien während des Uploads

Es werden nun an allen Stellen, an denen Dateien hochgeladen werden kann, während des Hochladens der Datei Fehlermeldungen ausgegeben, z.B. wenn die Datei die zulässige Größe (i.d.R. 2 MB) überschreitet oder eine unerlaubte Dateiendung verwendet wird.

Bugfixes und kleinere UI-Verbesserungen

Außerdem enthält diese Version noch eine Reihe kleinerer Bugfixes und UI-Verbesserungen